Osteopathie
Die Osteopathie betrachtet den Körper in seiner komplexen Gesamtheit. Entsprechend der griechischen Bedeutung „Gewebe fühlen“ werden der gesamte Bewegungsapparat, die Organe mit ihren Verbindungen und das zentrale, periphere und vegetative Nervensystem gemeinsam betrachtet, manuell untersucht sowie behandelt – schließlich stehen diese Systeme in Wechselwirkung.
Bestehen im Körper Dysfunktionen, Blockaden oder Bewegungsverluste, kann dies auch in anderen Körperregionen Beschwerden hervorrufen. Therapieziel ist die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit durch manuelle Beseitigung solch ursächlicher Einschränkungen. Osteopathische Therapie sucht somit im gesamten Körper nach der Ursache und hilft mit gezielten Impulsen bei der Selbstheilung.
Der manuellen Behandlung geht selbstverständlich stets ein ausführliches Gespräch sowie eine Untersuchung voraus.
Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen, erarbeiten wir auch Strategien, wie sie selbst ihren Körper in der Genesung unterstützen können. (Heimprogramm, Ergonomieschulung)
Bei akuten Krankheitszuständen wie Infektionen, Tumoren, Traumata und Ähnlichem bedarf es vorab einer ärztlichen Abklärung!